top of page

Über mich

Mein Name ist Anina Egender. Vom Grundberuf her bin ich Erziehungswissenschafterin und Religionspädagogin. Ich wohne mit meinem Mann und unseren zwei Kindern in Innsbruck.

Ich bin gesellig, liebe die Natur, die Berge, die Musik und lache gerne. 

In meinem Arbeiten versuche ich die Würde und Einzigartigkeit eines jeden Menschen besonders in den Blick zu nehmen und in großer Achtung und Wertschätzung zu begleiten. 

Anina-Egender_Portraitfoto-2_edited_edited.jpg
Rahmenbedingungen 3_edited.jpg

Ausbildung

seit 2022

seit 2022

Weiterbildung zur Kinder- und Jugendtherapeutin

Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision in freier Praxis

seit 2018

Fachspezifikum Psychotherapie bei der Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse (GLE) 

2010 - 2013

Psychotherapeutisches Propädeutikum 

2007 - 2010

Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Stams

Lehrgang Bildnerische Erziehung, KPH Stams  

2001 - 2007

Diplomstudium der Erziehungswissenschaften an der Universität Innsbruck, Studienzweig: Integrative Pädagogik/Psychosoziale Arbeit

2000 - 2001 

Auslandsaufenthalt in Bosnien Herzegowina 

2000

Matura, Höhere Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe, Innsbruck 

1981

geboren in Innsbruck 

Praktika

Psychiatrische Tagesklinik am Landeskrankenhaus Hall in Tirol 

Telefonseelsorge Innsbruck

Seelsorgeeinrichtung „Der Brunnen“ im DEZ Innsbruck

SOLWODI - Solidarity with women in distress – Solidarität mit Frauen in Not

Schulpraktika an Volks-, Mittelschulen und am Polytechnischen Lehrgang

Berufliche Tätigkeit

Religionspädagogin an Volks- und Mittelschulen
Pastorale Mitarbeiterin 

Betreuerin für Menschen mit Behinderung, SLW
Mitarbeiterin bei mobilen Einsätzen der Kinderfreunde
Freie Mitarbeiterin beim Verein Mobiler Hilfsdienst 

Assistentin für Menschen mit Behinderung 

Mitgliedschaften 

Österreichischer Bundesverband für Psychotherapie (ÖBVP)

Tiroler Landesverband für Psychotherapie (TLP)

Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse (GLE)

bottom of page